Projekt Cabrio

Ausgangsposition
Detailarbeiten
Schweller
Motor

Im Mai 2011 ergab sich die Möglichkeit eine Wanne zu erstehen, deren Restaurierung nicht beendet wurde. Dies bot die Möglichkeit den Versuch einen Cabrioumbau zu realisieren.

Bereits im Vorfeld wurde der zuständige TÜV-Ingenieur in das Vorhaben eingeweiht und versprach das Projekt begleitend zu begutachten, damit bei der späteren Abnahme keine Überraschungen zu erwarten wären.

Da keinerlei Pläne bzw. Anbauanleitungen für so einen Umbau existieren, bzw. mir zugänglich waren, musste ich selbst sehen wie es zu bewerkstelligen sei.

Die Suche im Internet ergab einige Bilder, die die Restaurierung eines Deutsch-Cabriolets zeigen (www.wannenglueck.de). Eine große Hilfe war ein Clubmitglied der Alt-Ford-Freunde, der mir anbot sein Cabrio zu fotografieren bzw. zu vermessen.

Mittlerweile sind beide Schweller eingebaut sowie die Verstärkungen zur Spritzwand bzw. zu den Stehblechen im Motorraum. Auch im Innenraum sind jetzt fast alle Verstärkungen eingeschweisst, es fehlen jetzt noch der Verdeckkasten sowie die Träger für die Innenverkleidungen hinten, außerdem muss das Blech der Hutablage angepasst werden.

Nachdem der Motorraum lackiert wurde, kann der Einbau des Motors und des Getriebes erfolgen, danach kommen die Bremsleitungen und allerlei Kleinkram damit der Wagen mal aus eigener Kraft bewegt werden kann. Dies wird aber mit Sicherheit noch einige Wochen (Monate) dauern.