Der Pick-up

Es gibt wirklich noch einen Pick-up (auch Bakkie genannt) aus der südafrikanischen Ford-Produktpalette (einer von 500 Stück, wahrscheinlich der allerletzte Überlebende der Serie). Der Wagen wurde nach Deutschland reimportiert und restauriert. MIttlerweile hat das Fahrzeug TÜV und wird fleißig auf heimischen Straßen bewegt. 

 

Leider ließ sich trotz intensiven Recherchen nichts mehr zur Historie des Wagens herausbekommen. Es kann lediglich gemutmaßt werden, dass der Wagen u.a. für den Schmuggel von kleinstückigem Material genutzt wurde, da im Schweller unter der Zierleiste ein Loch herausgetrennt (evtl. mit axtähnlichem Werkzeug) wurde, in dem sich gut was verstecken gelassen hat.

Sehr interessant war auch die Tatsache, dass ein zweites Typenschild in der Beifahrertüre an einer sehr unzugänglichen Stelle versteckt war. So konnte im Bedarfsfall herausgefunden werden, ob das erste Typschild im Motorraum nicht nachträglich verändert wurde bzw. nicht zu dem Fahrzeug gehörte. 

 

 

Es ist wohl ein weit verbreiteter Irrtum, dass südafrikanische Fahrzeuge rostfrei sind. Das Exemplar war bei der Ankunft eigentlich in einem extrem erbärmlichen Zustand. Jede Limousine wäre mit diesen Roststellen unweigerlich verschrottet worden. Offensichtlich stand das Auto jahr(zehnt)elang in einer ungünstigen Umgebung.

Aber für ein möglicherweise einmaliges Fahrzeug kann man auch mal etwas mehr schweißen als es eigentlich sinnvoll wäre (Bilder davon hier).

 

Hier nun eine Beschreibung der Mängel, wie er angeliefert wurde:

  1. Rost ohne Ende, jedoch merkwürdigerweise kaum an den für "deutsche Badewannen" typischen Stellen

  2. Lenkung ohne Funktion, Lenksäule verbogen

  3. Bremsen ohne Funktion

  4. Kupplung ohne Funktion

  5. Windschutzscheibe mit Sprung

  6. Heckscheibe mit Sprung

  7. Schaltgestänge extrem schwergängig

  8. Scharniere der Ladeklappe fest und Befestigung herausgerissen

  9. Dreiecksfenster links und rechts defekt

  10. Beide Seitenscheiben verkratzt

  11. Kurbelmechanismus der Seitenscheibe links defekt

  12. Alle Reifen abgefahren, tw. bis auf das Drahtgeflecht!!

  13. Felgen verschiedener Hersteller auf dem Fahrzeug

  14. Südafrikanischer Sand und Dreck in wirklich jedem!! Hohlraum des Fahrzeugs, bis jetzt wurden ca. 3-5 kg Sand entsorgt

  15. Türdichtungen durch die Hitze in Südafrika zu Klumpen verschmolzen

  16. Federbeine stark überholungsbedürftig

  17. Ladeklappe verbeult

  18. Lenktraverse extrem!! verformt

  19. Lenkgetriebe ohne Öl, überholungsbedürftig

  20. Auspuff nur in Fragmenten erhalten

  21. Der (einzige) Auspufftopf war mit einem gebogenem Blech am Unterboden fest geschweißt

  22. Bremssättel vorne fest

  23. Bremsbeläge hinten und vorne hart und unbrauchbar

  24. Ladeklappe lässt sich nicht verriegeln

  25. Fensterrahmen der Fahrertüre gebrochen

  26. Anschlaggummi vom Federbein zerbrochen!!

  27. Alle Traggelenke ausgeschlagen

  28. Stoßdämpfer defekt

  29. Keine Heizung und kein Gebläse eingebaut

  30. Spurstangenköpfe ausgeschlagen

  31. Gummi der Getriebehalterung defekt

  32. Rechter Außenspiegel defekt, linker nicht vorhanden

  33. Zündschloss defekt

  34. Stabilisator verbogen

  35. Handschuhkasten mit vielen Löchern (Tierfraß?)

  36. Kein Schlüssel für die Türen

  37. Gummis der Motorhalterung defekt

  38. Motorhalterung verbogen

  39. Scheinwerferreflektoren matt

  40. Scheinwerferglas rechts gesprungen

  41. Rücklichtgläser defekt

  42. Motor mit sehr wenig Kompression

  43. Gewinde der Stossdämpferhalter an den Blattfedern kaputt (links und rechts)

  44. Batterie defekt

  45. Kein Öl in der Hinterachse, nur noch etwas schwarzer Schlamm

  46. Hinterachsdichtringe defekt

  47. Kaum Öl im Getriebe.

 

Und nun zu den Vorteilen:

  1. Meine Frau hat "ja" gesagt zur Restaurierung und zu langen Abenden in der Garage

  2. Alle Muttern und Splinte waren ohne weiteres gangbar bzw. leicht zu entfernen, absolut nichts eingerostet

  3. Sitze in nahezu neuwertigem Zustand, selbst der Schaumstoff der Sitzbank ist noch vollständig erhalten und bröselt nicht, eine absolute Seltenheit

  4. Fahrzeug ist zu 98% komplett, vor allem die rechtslenkertypischen Teile waren in Ordnung

  5. Türen in fast rostfreiem Zustand

  6. Für südafrikanische Verhältnisse ist die Karosserie nahezu perfekt erhalten, lediglich minimale Beulen und Kratzer, der Lack lässt sich tatsächlich aufpolieren

  7. Motor dreht, hat aber keine Kompression

  8. Bedienungsanleitung (in Englisch) lag im Handschuhfach

  9. Original südafrikanische Nummernschilder waren noch montiert

  10. Alle Federn in Ordnung

  11. Kotflügel einigermaßen gut erhalten

  12. Tank rostfrei

  13. Kühler in sehr gutem Zustand (nie Glysantin)

  14. Getriebe lässt sich schalten

  15. Alle Bremsleitungen rostfrei

  16. Spurstange Mitte (Rechtslenker!) fast spielfrei

  17. Absolut einmalig in Europa als Rechtslenker

 

Angesichts der überragenden Vorteilen (vor allem Punkte 1 und 17) war es natürlich selbstverständlich den Wagen wieder herzurichten.

 

Für Bilder von der Restaurierung bitte hier klicken