Der Pick-up
Es gibt wirklich noch einen Pick-up (auch Bakkie genannt) aus der südafrikanischen Ford-Produktpalette (einer von 500 Stück, wahrscheinlich der allerletzte Überlebende der Serie). Der Wagen wurde nach Deutschland reimportiert und restauriert. MIttlerweile hat das Fahrzeug TÜV und wird fleißig auf heimischen Straßen bewegt.
Leider ließ sich trotz intensiven Recherchen nichts mehr zur Historie des Wagens herausbekommen. Es kann lediglich gemutmaßt werden, dass der Wagen u.a. für den Schmuggel von kleinstückigem Material genutzt wurde, da im Schweller unter der Zierleiste ein Loch herausgetrennt (evtl. mit axtähnlichem Werkzeug) wurde, in dem sich gut was verstecken gelassen hat.
Sehr interessant war auch die Tatsache, dass ein zweites Typenschild in der Beifahrertüre an einer sehr unzugänglichen Stelle versteckt war. So konnte im Bedarfsfall herausgefunden werden, ob das erste Typschild im Motorraum nicht nachträglich verändert wurde bzw. nicht zu dem Fahrzeug gehörte.
Es ist wohl ein weit verbreiteter Irrtum, dass südafrikanische Fahrzeuge rostfrei sind. Das Exemplar war bei der Ankunft eigentlich in einem extrem erbärmlichen Zustand. Jede Limousine wäre mit diesen Roststellen unweigerlich verschrottet worden. Offensichtlich stand das Auto jahr(zehnt)elang in einer ungünstigen Umgebung.
Aber für ein möglicherweise einmaliges Fahrzeug kann man auch mal etwas mehr schweißen als es eigentlich sinnvoll wäre (Bilder davon hier).
Hier nun eine Beschreibung der Mängel, wie er angeliefert wurde:
Rost ohne Ende, jedoch merkwürdigerweise kaum an den für "deutsche Badewannen" typischen Stellen
Lenkung ohne Funktion, Lenksäule verbogen
Bremsen ohne Funktion
Kupplung ohne Funktion
Windschutzscheibe mit Sprung
Heckscheibe mit Sprung
Schaltgestänge extrem schwergängig
Scharniere der Ladeklappe fest und Befestigung herausgerissen
Dreiecksfenster links und rechts defekt
Beide Seitenscheiben verkratzt
Kurbelmechanismus der Seitenscheibe links defekt
Alle Reifen abgefahren, tw. bis auf das Drahtgeflecht!!
Felgen verschiedener Hersteller auf dem Fahrzeug
Südafrikanischer Sand und Dreck in wirklich jedem!! Hohlraum des Fahrzeugs, bis jetzt wurden ca. 3-5 kg Sand entsorgt
Türdichtungen durch die Hitze in Südafrika zu Klumpen verschmolzen
Federbeine stark überholungsbedürftig
Ladeklappe verbeult
Lenktraverse extrem!! verformt
Lenkgetriebe ohne Öl, überholungsbedürftig
Auspuff nur in Fragmenten erhalten
Der (einzige) Auspufftopf war mit einem gebogenem Blech am Unterboden fest geschweißt
Bremssättel vorne fest
Bremsbeläge hinten und vorne hart und unbrauchbar
Ladeklappe lässt sich nicht verriegeln
Fensterrahmen der Fahrertüre gebrochen
Anschlaggummi vom Federbein zerbrochen!!
Alle Traggelenke ausgeschlagen
Stoßdämpfer defekt
Keine Heizung und kein Gebläse eingebaut
Spurstangenköpfe ausgeschlagen
Gummi der Getriebehalterung defekt
Rechter Außenspiegel defekt, linker nicht vorhanden
Zündschloss defekt
Stabilisator verbogen
Handschuhkasten mit vielen Löchern (Tierfraß?)
Kein Schlüssel für die Türen
Gummis der Motorhalterung defekt
Motorhalterung verbogen
Scheinwerferreflektoren matt
Scheinwerferglas rechts gesprungen
Rücklichtgläser defekt
Motor mit sehr wenig Kompression
Gewinde der Stossdämpferhalter an den Blattfedern kaputt (links und rechts)
Batterie defekt
Kein Öl in der Hinterachse, nur noch etwas schwarzer Schlamm
Hinterachsdichtringe defekt
Kaum Öl im Getriebe.
Und nun zu den Vorteilen:
Meine Frau hat "ja" gesagt zur Restaurierung und zu langen Abenden in der Garage
Alle Muttern und Splinte waren ohne weiteres gangbar bzw. leicht zu entfernen, absolut nichts eingerostet
Sitze in nahezu neuwertigem Zustand, selbst der Schaumstoff der Sitzbank ist noch vollständig erhalten und bröselt nicht, eine absolute Seltenheit
Fahrzeug ist zu 98% komplett, vor allem die rechtslenkertypischen Teile waren in Ordnung
Türen in fast rostfreiem Zustand
Für südafrikanische Verhältnisse ist die Karosserie nahezu perfekt erhalten, lediglich minimale Beulen und Kratzer, der Lack lässt sich tatsächlich aufpolieren
Motor dreht, hat aber keine Kompression
Bedienungsanleitung (in Englisch) lag im Handschuhfach
Original südafrikanische Nummernschilder waren noch montiert
Alle Federn in Ordnung
Kotflügel einigermaßen gut erhalten
Tank rostfrei
Kühler in sehr gutem Zustand (nie Glysantin)
Getriebe lässt sich schalten
Alle Bremsleitungen rostfrei
Spurstange Mitte (Rechtslenker!) fast spielfrei
Absolut einmalig in Europa als Rechtslenker
Angesichts der überragenden Vorteilen (vor allem Punkte 1 und 17) war es natürlich selbstverständlich den Wagen wieder herzurichten.
Für Bilder von der Restaurierung bitte hier klicken